irischer Kardinal; Erzbischof von Armagh und Primas von Irland 1990-1996
* 1. Oktober 1917 Loughguile
† 1. Januar 2010 Belfast
Herkunft
Cahal Brendan Daly wurde am 1. Okt. 1917 als Sohn eines Lehrers in Loughguile, Grafschaft Antrim, geboren.
Ausbildung
D. besuchte in Belfast das St. Malachy's College. Danach studierte er Theologie an der Queen's University Belfast (B.A. und M.A.) und am St. Patrick's College in Maynooth (DD) und wurde 1941 zum katholischen Priester geweiht. Am Institut Catholique in Paris absolvierte er anschließend noch ein Philosophie-Studium.
Wirken
Von 1946 bis 1967 lehrte D. Scholastische Philosophie an der Queen's University in Belfast. 1967 wurde er Bischof von Ardagh und Clonmacnois, ab 1982 war er Bischof von Down und Connor, Sitz Belfast.
Ausführlich, engagiert und autoritativ hat D. grundsätzlich zu allen Problemen seiner Kirche Stellung genommen. Im Mittelpunkt standen meist drei Bereiche: die moralisch-geistliche Stellung der Kirche, der ökumenische Dialog mit den Protestanten und die Beendigung der Gewalt zwischen Unionisten und Separatisten, Protestanten und Katholiken in Nordirland. Schon vor Jahren, als in Ulster die Unruhen eskalierten, warnte er vor der "Mythologisierung der romantischen Revolution". Die Gewalt in Nordirland nannte er den "größten Entchristianisierungsfaktor", ihre Befürworter die "Zerstörer ...